Die etwas andere Kondolenzpost

Irgendwann steht jeder einmal vor der pietätvollen Geste, eine Trauerkarte zu schreiben. Dabei ist die Auswahl an Trauerkarten groß. Viele greifen zu passenden Motiven mit vorformulierten Texten, Gedichten, Versen. Man versichert nur noch kurz aufrichtige Anteilnahme oder tiefes Mitgefühl, unterschreibt, und schon ist mit wenigen handgeschriebenen Worten sowie ggf. noch etwas beigefügtem Geld die Kondolenzpost fertig.

 

Dabei haben Trauerkarten mit persönlicher Note für Hinterbliebene einen ganz besonderen Stellenwert. Jeder, der selbst schon mal einen wichtigen Menschen verloren hat weiß, wie oft solche Karten immer wieder gelesen werden, wie heilsam geteilte Erinnerungen, gute Wünsche, Worte - wie andere den Verstorbenen gesehen haben - oder auch Anekdoten sein können.

 

Ich möchte Sie daher ermutigen, sich für Kondolenzpost ein paar Minuten mehr Zeit zu nehmen. Denn einige wenige, persönliche Sätze fallen Ihnen bestimmt ein. Alternative Beilagen zum klassischen Geldschein könnten zudem ein Gutschein für Blumen oder eine professionelle Trauerbegleitung sein.

 

In Zeiten der Trauer kann selbst eine kleine Geste Großes bewirken.